Komm!ASS® ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sich primär für die Therapie autistischer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener eignet, welcher aber auch schwer entwicklungsbeeinträchtigte Kinder, Late-Talker und Kinder mit Mutismus unterstützt.
Die Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung autistischer Menschen bildet den theoretischen Hintergrund des Konzepts. Ein wichtiges Ziel dieses Ansatzes ist die Schaffung der gemeinsamen Aufmerksamkeit. Das gezielte Hinführen zu positiv erlebten und bedeutungstragenden Reizen verbessert die Wahrnehmung der Kinder. Mithilfe von zumeist körperlichen Impulsen werden die Eigenwahrnehmung und somit auch das Selbstbewusstsein gestärkt. Das Erleben von gemeinsamer Freude und lebendigem Austausch vermindert Stresssymptomatiken und ermöglichen selbstwirksames Handeln und Lernen durch Imitation. Körperstimulierende (Spiel-)Angebote ermöglichen die Lenkung der Aufmerksamkeit und somit eine lebendige Interaktion. Erforderliche Modalitätenwechsel zwischen Spüren, Hören und Sehen, aber auch Wechsel und Verbindung von Handlungen, Gebärden sowie Lautäusserungen bieten eine optimale Grundlage für die Sprachanbahnung.
In der Fortbildung werden Grundlagen zum Thema Autismus, Wahrnehmung, spezifische Wahrnehmungsverarbeitung und zur Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen, sowie der (vor)sprachlichen Kommunikation vermittelt. Mithilfe verschiedener Videobeispiele und möglicher Entwicklungsverläufe werden vielfältige Therapieideen und Strategien vermittelt.
Ulrike Funke, Logopädin und Autismustherapeutin
Sonntag, 10.11.24 und Montag, 11.11.24
9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Benevolpark, St.Leonhardstrasse 49, 9000 St.Gallen
Für BSGL-Mitglieder ist der Kurs kostenlos, ansonsten beträgt die Gebühr 260 CHF.
Bitte meldet euch schnellstmöglich an, da der Kurs nur bei einer Mindestanzahl von 16 Teilnehmenden durchgeführt werden kann. Die maximale Teilnehmeranzahl liegt bei 25. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Die Anmeldung ist verbindlich und wird nach Datum des Eingangs berücksichtigt. Erst nach Erhalt der schriftlichen Kurszusage per E-Mail nach dem Anmeldeschluss ist der Kursplatz gesichert.
Abmeldung / Rückerstattungsvorschlag:
Bei Abmeldung bis 30 Tage vor Kursbeginn verrechnet der BSGL die Hälfte des gesamten Kurspreises.
Bei Abmeldung innerhalb von 30 Tagen vor Kursbeginn sowie bei unentschuldigtem Fernbleiben werden der ganze Kurspreis und das Material in Rechnung gestellt.
Bei Krankheit, Todesfall und Unfall in der Familie werden die Kurskosten rückerstattet, sofern ein Arztzeugnis vorgelegt wird.
Die Kursplatzvergabe an eine Ersatzteilnehmerin/einen Ersatzteilnehmer kann nur durch den BSGL erfolgen (Warteliste wird berücksichtigt).
Die Abmeldegebühr von 20 Fr. muss in jedem Fall entrichtet werden.
Die Kursleitung wird über Abmeldungen direkt durch den BSGL informiert.
Bei Fragen dürft ihr euch unter weiterbildung@bsgl.ch melden.
Hier kannst du dich online für die Weiterbildung anmelden. Falls etwas nicht klappen sollte, melde dich gerne unter weiterbildung@bsgl.ch.